Umweltbewusstsein im Unternehmen Richthammer

Unser Schritt in eine nachhaltige Zukunft

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Baustein der naturverbundenen Firmenphilosophie in unserem Team. Wir versuchen, den Materialeinsatz, den Energieverbrauch und den CO²-Ausstoß permanent im Unternehmen zu senken.

Aktive Beiträge zum Umweltschutz

Bienenwiese und Bürohühner

Direkt vor unseren Bürogebäuden haben wir eine Blumen-Bienewiese für unsere 8 Bienenvölker und knapp 20 Hühner mit Gockel, die uns reichlich mit Honig und frischen Bioeiern versorgen. 

Grüne Energie

Wir haben uns bereits 2008 für den Stromanbieter Greenpeace entschieden, der sich für eine intakte Umwelt und den rücksichtsvollen Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten einsetzt. Greenpeace Energy bietet Ökostrom nach den Kriterien der Umweltorganisation: Strom aus Wind und Wasser mit garantiertem Herkunftsnachweis und in geprüfter Qualität. Darüber hinaus achten wir  auch auf Energieeffizienz, zum Beispiel durch Umrüstung auf LED-Beleuchtung und Bewegungsmelder.

CO2 Einsparung

Natürlich gibt es die Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice, sowie viele Weiterbildungen als Webinare, was sich positiv auf den CO² Ausstoß auswirkt. Unser E-Auto mit hauseigener Wallbox mit Strom aus Solar- und Windernergie ermöglicht es den Mitarbeitern, Termine umweltfreundlich mobil wahrzunehmen.

Mülltrennung und Recycling

Ist für uns ohnehin selbstverständlich.

Auszeichnung im Bereich nachhaltige Unternehmensführung

2017 wurde das Unternehmen Richthammer mit dem Best Business Award (BBA) für nachhaltige Unternehmensführung ausgezeichnet. Mit diesem Preis werden jährlich Unternehmen der Europaregion Donau-Moldau ausgezeichnet, die in der nachhaltigen Unternehmensführung Exzellentes leisten. Wir haben die Jury mit dem Unternehmens-Konzept überzeugt und belegten im Wettbewerb den Bronze-Rang.